Operateur: Prof. Dr. Hürzeler
Wichtige Aspekte und das richtige Vorgehen bei der Sofortversorgung des zahnlosen Unterkiefers
Referent: Prof. Dr. Hürzeler
Stand der Wissenschaft über den Umgang mit der Extraktionsalveole.Prof. Dr. Hürzeler diskutiert im folgenden Vortrag über das Weichgewebsmanagement am Alveolarkamm.Wie sieht es mit der Defektrekonstruktion aus ?Welche Möglichkeiten zur Rekonstruktion gibt es ?
Operateur: Prof. Dr. Hürzeler
Operateur: Prof. Dr. Hürzeler
Die ästhetische Zone: Augmentation und Implantation bei defizitärem Knochenangebot.
Operateur: Prof. Dr. Hürzeler
Alveolarkammaugmentation mit autologem Beckenknochen.Sandwich-Technik im Unterkiefer Seitenzahngebiet durchgeführt von Dr. Hürzeler.Sandwich-Technik in der Oberkieferfront durchgeführt von Dr. Triaca.
Operateur: Prof. Dr. Hürzeler
In dieser OP zeigt Professor Hürzeler eine aus präprothetischen Gründen notwendige Knochenmodellation im Bereich der Zähne 46 und 47 mit einer apikalen Verlagerung des Weichgewebes.
Operateur: Prof. Dr. Hürzeler
In dieser Operation führt Professor Hürzeler einen apikalen Verschiebelappen aus parodontalen Gründen durch. Der Ausgangsbefund weist Taschentiefen von 6-7 mm im Bereich von 17-15 mit einer Furkationsbeteiligung an 17 auf.
Operateur: Prof. Dr. Hürzeler
In dieser Operation zeigt Professor Hürzeler einen apikalen Verschiebelappen mit einer rekonturierenden Knochenmodellation aus parodontalen Gründen.
Operateur: Prof. Dr. Hürzeler
Referent: Prof. Dr. Hürzeler
Operateur: Prof. Dr. Hürzeler
Operateur: Prof. Dr. Hürzeler
Bone Splitting mit Piezosurgery und gleichzeitiger Implantation im Unterkiefer Seitenzahnbereich
Operateur: Prof. Dr. Hürzeler
Vorstellung der Doppel-Membran-Technik zur Augmentation bei geringem Knochenangebot in der ästhetischen Zone
Referent: Prof. Dr. Hürzeler
Zu dieser Frage nahmen vier hochkarätige Referenten umfassend Stellung: Dr. Sebastian Schmidinger, Starnberg, Prof. Markus Hürzeler, München, Prof. Hannes Wachtel, München und Dr. Bolz, München, diskutierten die Vorhersagbarkeit der möglichen defektorientierten Knochenaugmentation. Sie haben ihre klinischen Konzepte vorgestellt, mit welchen Knochenersatzmaterialien sie die besten Erfolge erzielen und in welchen Fällen sie mit resorbierbaren oder nicht resorbierbaren Membranen arbeiten.
Referenten: Prof. Dr. Hürzeler
Professor Hürzeler führt in diesem ersten Teil, seines zweitteiligen Vortrags in die Techiken des apikalen Lappens in der Parodontalchirurgie ein. Neben der ausführlichen Beschreibung des chirugischen Vorgehens von Schnittführung und Nahttechniken in verschiedenen Regionen geht er dabei auch auf theoretische Überlegungen, die diesem Vorgehen zugrunde liegen detailliert ein.
Referent: Prof. Dr. Hürzeler
Professor Hürzeler führt in diesem zweiten Teil, seines zweitteiligen Vortrags in die Techiken des apikalen Lappens in der Parodontalchirurgie ein. Neben einer Vertiefung des techischen Vorgehens zum ersten Vortrag, wird hier ein systematischer Überblick über das Vorgehen von prognostisch parodontal fragwürdigen Zähnen in einer Übersichtsdarstellung gegeben.
Referent: Prof. Dr. Hürzeler
Referent: Prof. Dr. Hürzeler
Operateur: Prof. Dr. Hürzeler
Fixation des Distraktors
Operateur: Prof. Dr. Hürzeler
Distraktionsosteognese: Möglichkeiten und Grenzen der vertikalen Augmentation
Operateur: Prof. Dr. Hürzeler
Referenten: Prof. Dr. Hürzeler
- Ätiologie von Rezessionen - Semi-Luna Technik - Envelope Technik -Koronaler Verschiebelappen (Step by Step)
Operateur: Prof. Dr. Hürzeler
Die ersten Schritte zur Implantation
Operateur: Prof. Dr. Hürzeler
Die ersten Schritte zur Implantation
Operateur: Prof. Dr. Hürzeler
Misserfolg einer Distraktionsosteogenese
Operateur: Prof. Dr. Hürzeler
Operateur: Prof. Dr. Hürzeler
Implantatfreilegung und Verbreiterung der keratinisierten Gingiva mit Hilfe eines Freien Schleimhauttransplantates
Operateur: Prof. Dr. Hürzeler
Gingivaverdickung mit der modifizierten Tunneltechnik im Seitenzahngebiet
Referent: Prof. Dr. Hürzeler
"Funktionieren Implantate im parodontal geschädigten Patienten genau gleich wie bei gesunden Patienten?"
Referent: Prof. Dr. Hürzeler
Wann ist der ideale Implantationszeitpunkt ? Prof. Dr.Hürzeler diskutiert im Rahmen dieses Vortrags über den optimalen Zeitpunkt zur Implantation.Warum nicht immer eine Sofortimplantation ? Ist es nicht immer besser in der Spätphase zu implantieren?
Operateur: Prof. Dr. Hürzeler
Bei dieser Patientin wurden vor sechs Monaten Implantate im Oberkiefer nach Augmentation inseriert. In dieser OP soll nun die Implantatfreilegung und eine Verbesserung bzw. Anpassung der Mukosasituation durch eine Verbreiterung der keratinisierten Gingiva erfolgen. Dazu werden Schnittführung, Implantatfreilegung und die Entnahme und Fixierung des freien Schleimhauttransplantates Schritt für Schritt dargestellt.
Operateur: Prof. Dr. Hürzeler
Diesem Patienten wurden vor einigen Monaten Implantate im Unterkiefer inseriert, bei denen drei sofort belastet wurden und zwei Implantate nun noch frei gelegt werden müssen. Ziel dieser OP ist damit eine Verbreiterung des keratinisierten periimplantären Gewebes durch apikale Verschiebung der labialen Mukosa und Einsetzen von freien Schleimhauttransplantaten. Dies wird Schritt für Schritt von der Schnittführung bis hin zur Entnahme und Fixierung des Transplantates dargestellt.
Operateur: Prof. Dr. Hürzeler
Funktionell und ästhetisches Weichgewebemanagement um Implantate.
Operateur: Prof. Dr. Hürzeler
Setzen zweier benachbarter Implantate
Operateur: Prof. Dr. Hürzeler
Prof.Dr. Marc Hürzeler setzt im Unterkiefer mehrere Implantate mit Hilfe einer Schablone geplant mit der med 3D Software.Das präoperativ im Labor angefertigte Provisorium wird anschließend einprobiert.Sehen Sie wo die Schwierigkeiten bei der Sofortbelastung liegen und wie Prof. Dr. Hürzeler das Problem löst.
Operateur: Prof. Dr. Hürzeler
Referent: Prof. Dr. Hürzeler
Kann man Implantate wirklich sofort belasten? Die Antwort auf diese Frage lautet "Ja".Prof. Dr. Hürzeler erläutert in diesem Vortrag wann,wo und unter welchen Bedingungen dies möglich ist.Welches sind die Risiken einer Sofortbelastung?
Referent: Prof. Dr. Hürzeler
Prof. Dr. Hürzeler und Dr. Köttgen beleuchten im Rahmen dieser Präsentation die anatomischen Aspekte die für die Implantologie relevant sind. Von zentraler Bedeutung sind unter anderem Aspekte zur A.palatina, zu den Kieferhöhlen, zum N.alveolaris inferior und zum N.lingualis. Was kann bei einer lingualen Perforation passieren?
Referent: Prof. Dr. Hürzeler
Operateur: Prof. Dr. Hürzeler
Operateur: Prof. Dr. Hürzeler
Die implantatgetragene Prothese
Referent: Prof. Dr. Hürzeler
Professor Hürzeler, bespricht in diesem Vortrag aktuelle Konzepte in der resektiven Parodontaltherapie. Was sagt uns die Literatur? Therapieren wir heute auf Basis der "evidenced based medicine" in diesem Thema? Welche Lappenformen sollten wir verwenden? Welche Techniken sollten wir in welchen Regionen dazu anwenden? Welche Anforderungen werden an den Nahtverschluss gestellt? Wie verläuft die Heilung nach resektiven Eingriffen? Kritisch diskutiert und beantwortet der Referent diese Fragestellungen.
Operateur: Prof. Dr. Hürzeler
Operateur: Prof. Dr. Hürzeler
In diesem Fall eines gegenwärtig 36 Jahre alten Patienten mussten bereits vor mehreren Jahren als Folge eines Unfalltraumas beide oberen mittleren Incisiven extrahiert sowie beide lateralen Incisiven endodontisch behandelt werden. Da inzwischen nun auch beide lateralen Incisiven nicht mehr zu erhalten sind, versucht Prof. Dr. Markus Hürzeler mit einem implantatgetragenen Zahnersatz die Oberkieferfront wieder zu rekonstruieren. In diesem ersten Eingriff erfolgt neben der Zahnextraktion und Sofortimplantation an 12 sowie 22 simultan auch ein Hart- und Weichgewebsaufbau: mittels Double-Layer-Technik und Bio-Oss sowie subepithelialem Bindegewebe wird so versucht, die nach dem Verlust der beiden seitlichen Schneidezähne zu erwartenden Resorptionsprozesse bestmöglich zu kompensieren.
Operateur: Prof. Dr. Hürzeler
Klinisches Vorgehen bei sehr geringem Knochenangebot im OK-Seitenzahnbereich
Operateur: Prof. Dr. Hürzeler
Prof.Dr.Hürzeler demonstriert ein klinisches Vorgehen bei sehr geringem Knochenangebot im OK-Seitenzahnbereich.Detailiert werden die Inzision,die Lappen und Fensterpräparation,das Anheben der Schneiderschen Membran,das Einbringen von Augmentationsmateial und auch die Implantation dargestellt.
Operateur: Prof. Dr. Hürzeler
Referent: Prof. Dr. Hürzeler
Referent: Prof. Dr. Hürzeler
Referent: Prof. Dr. Hürzeler
Strukturelle Veränderungen nach Implantation
Operateur: Prof. Dr. Hürzeler
Ziel dieser OP ist eine Verbesserung der periimplantären Weichgewebssituation, da bei diesem Patienten im Bereich bereits bestehender Implantate eine zu hohe mukogingivale Grenzlinie und dadurch eine zu kleine attached Gingiva vorliegt. Deshalb soll in diesem Fall eine Verbreiterung der keratinisierten Gingiva erfolgen. Dabei stellt Prof. Dr. Hürzeler die genaue Schnittführung, Fixierung des Lappens in apikaler Position und Entnahme und Fixierung des Bindegewebetransplantates genau dar.
Referent: Prof. Dr. Hürzeler
Welche Therapieverfahren der vertikalen Augmentation stehen uns heute zur Verfügung, wo sind die Limitationen?
Operateur: Prof. Dr. Hürzeler
Bei dem Patienten liegen Knochendefizite im Ober- und Unterkiefer vor. Prof. Dr. Markus Hürzeler wendet im Unterkiefer-Seitenzahnbereich eine segmentale Sandwich-Technik zur vertikalen Kammaugmentation an, um das Implantatbett für die spätere Insertion vorzubereiten. Eine Alternative zu diesem Vorgehen wären ein aufgelagertes Knochenblocktransplantat und die Nervlateralisation gewesen.
Operateur: Prof. Dr. Hürzeler
Was bei der Implantation im ästhetischen Bereich zu beachten ist: Sofortimplantation und Sofortversorgung, Defektprophylaxe nach Extraktion.Tipps und Tricks vom Operateur Prof. Dr. Hürzeler
Referenten: Prof. Dr. Hürzeler , Prof. Dr. Hürzeler
Prof. Dr. Hürzeler beleuchtet im folgenden Vortrag das Thema Weichgewebsmanagement um Implantate im Seitenzahngebiet.Wieviel keratinisierte Gingiva braucht man um Implantate im funktionellen Bereich?Auf was muss man bei der Freilegung achten ?