Operateur: Dr. Bolz
Wichtige Aspekte und das richtige Vorgehen bei der Sofortversorgung des zahnlosen Unterkiefers
Referent: Dr. Bolz
Wie sieht es mit der Prophylaxe im Alter aus ? Wie sieht es mit der Zahnheilkunde bei pflegebedürftigen Menschen aus ? Diese und andere spannende Fragen werden von Prof. Benz und Dr. Bolz in diesem Interview diskutiert.
Referent: Dr. Bolz
Dr. Bolz zeigt in diesem Vortrag den meist komplexen Weg der Therapieplanung in parodontalerkrankten Gebisssituationen auf. Auf Basis einer sorgfältigen Befundung und Diagnostik muss der Zahnarzt mit seiner individuellen Erfahrung und einem aktuellen Überblick über anerkannte Therapiekonzepte seines Faches gemeinsam mit dem Patienten individuelle Lösungswege diskutieren und erarbeiten.
Operateur: Dr. Bolz
Die OP zeigt eine 3-dimensionale Implantat-Planung zur exakten Implantatpositionierung.Operateur ist Dr. Wolfgang Bolz aus München der sich mit dieser Technik schon seit längerem auseinandersetzt.
Referent: Dr. Bolz
Referent: Dr. Bolz
Dr. Wolfgang Bolz geht anhand von Patientenbeispielen auf das Konzept „Feste Dritte Zähne an einem Tag“ ein. Dabei geht es um die Versorgung hochatropher Kiefer mit Implantaten und festsitzendem Zahnersatz. Vorgestellt werden Alternativen zur Knochenaugmentation im chirurgischem Vorgehen, die mit statistischen Zahlen aus der Literatur und eigenen Studien belegt werden.
Referent: Dr. Bolz
Zu dieser Frage nahmen vier hochkarätige Referenten umfassend Stellung: Dr. Sebastian Schmidinger, Starnberg, Prof. Markus Hürzeler, München, Prof. Hannes Wachtel, München und Dr. Bolz, München, diskutierten die Vorhersagbarkeit der möglichen defektorientierten Knochenaugmentation. Sie haben ihre klinischen Konzepte vorgestellt, mit welchen Knochenersatzmaterialien sie die besten Erfolge erzielen und in welchen Fällen sie mit resorbierbaren oder nicht resorbierbaren Membranen arbeiten.
Referent: Dr. Bolz
Operateur: Dr. Bolz
Schräge Implantation im Ober-und Unterkiefer zur Vermeidung von Augmentationen und anschließende Sofortbelastung der Implantate mit einem festsitzenden Zahnersatz
Operateur: Dr. Bolz
Schräge Implantation im Ober-und Unterkiefer zur Vermeidung von Augmentationen und anschließende Sofortbelastung der Implantate mit einem festsitzenden Zahnersatz.Operateur Dr.Bolz gibt Hinweise und Tipps zur Methode der schrägen Implantation.
Operateur: Dr. Bolz
Bei dieser Patientin wurde eine starke Progression einer Parodontalerkrankung diagnostiziert und eine Behandlung mit Extraktion aller Zähne, Sofortimplantation mit anschließender festsitzender Versorgung geplant. In der 3D-Analyse stellte Operateur Dr. Wolfgang Bolz fest, dass eine primäre Implantation im lateralen Alveolarkamm nur bedingt möglich ist. Deshalb entschied er sich für die Implantation von zwei Zygoma-Implantaten zusätzlich zu drei normalen/schrägen Implantaten. In der OP werden unter anderem eine laterale Fenestration des Sinus und eine Elevation der Schneider`schen Membran durchgeführt. Wenige Stunden nach der Operation erfolgte schließlich eine Sofortbelastung mit einem festsitzenden Zahnersatz.
Operateur: Dr. Bolz
Wie führt man eine atraumatische Extraktion eines Oberkiefer Molaren durch?Der Operateur Dr. Bolz stellt die Vorgehensweise im Rahmen dieser OP dar: abtrennen der Krone,separieren der Wurzel,Luxation,Extraktion der einzelnen Wurzeln und zum Schluss der Wundverschluss.
Operateur: Dr. Bolz
Der Eingriff von Operateur Dr. Wolfgang Bolz zeigt die einzelnen Schritte einer periimplantären Weichgewebsverbesserung im Oberkiefer-Seitenzahngebiet (Regio 16). Dabei soll die Attached Gingiva bukkal des Implantats mit einem freien Schleimhauttransplantat generiert werden.
Operateur: Dr. Bolz
Drei Monate nach der chirurgischen Entfernung eines gebrochenen Implantates wird durch den Operateur Dr. Bolz eine neuerliche Implantation in Regio 14 durchgeführt. Nach Bildung eines Mukoperiostlappens ohne vertikale Entlastungsinzisionen erfolgt die Implantatbettaufbereitung mit konischen Implantatbohrern. Das Implantat wird anschließend equikrestal positioniert. Abschließend erfolgt der Wundverschluss nach Einbringung eines Healingabutments mit Fixationsnähten.
Operateur: Dr. Bolz
Implantation nach lateraler/horizontaler Knochenaugmentation im Unterkiefer Seitenzahngebiet
Referent: Dr. Bolz
Implantate auch in Ihrer Praxis - eine Erfolgstory!
Referent: Dr. Bolz
Dr. Luc Vrielinck inseriert seit 1999 Zygoma-Implantate. Im Gespräch mit dem Dental Online College berichtet er von seinen praktischen Erfahrungen mit diesen Implantaten bei Patienten mit stark atrophierter Maxilla. Das ursprünglich aus der Tumorchirurgie stammende Zygoma-Konzept erlaubt einen Verzicht auf langwierige Augmentationen. Vrielinck zeigt anhand von Modellen, wie und wo Zygoma-Implantate inseriert werden, stellt Indikationen und Kontraindikationen vor.
Referent: Dr. Bolz
Dr. Benno Syfrig spricht mit Dr. Wolfgang Bolz über das Benex-System, das von ihm zur atraumatischen Extraktion von Zähnen entwickelt wurde. Anhand eines OP-Videos und verschiedener Patientenfälle werden das Prinzip, die Durchführung und mögliche Anwendungsfehler diskutiert. Außerdem sprechen die Behandler das Thema "Erhalt des Knochenvolumens" (Ridge Preservation) an, da Dr. Syfrig hierzu einige Studien durchführt.
Operateur: Dr. Bolz
Die implantatgetragene Prothese
Operateur: Dr. Bolz
Sofortversorgung des zahnlosen Unterkiefers
Operateur: Dr. Bolz
Wie sieht noninvasive restaurative Zahnheilkunde aus ? Wie funktioniert diese neue Methode ? Welche Schritte bevolgt werden müssen und welche Materialien zum Einsatz kommen diskutieren Dr. Bolz , Prof. Dr. Wachtel ,Dr. Körner und Ztm. Klaus Müterthies im Rahmen dieses Dental Talks in München.
Operateur: Dr. Bolz
Operative Entfernung von verlagerten, teil- beziehungsweise retinierten Weisheitszähnen in allen 4 Quadranten
Operateur: Dr. Bolz
Operative Entfernung (teil-) retinierter 8-er im Ober-und Unterkiefer in Vollnarkose
Operateur: Dr. Bolz
Dieser Fall zeigt detailliert das operative Vorgehen bei einer schablonengeführten Einzelzahnimplantation im Unterkiefer rechts. Gearbeitet wird mit Hilfe einer Bohrschablone, die nach exakter 3D Diagnostik und Planung entstanden ist.
Operateur: Dr. Bolz
Dieser Patient mit herausnehmbarem Zahnersatz im OK wünscht in diesem Fall eine festsitzende Versorgung und den Zahnerhalt im UK. Geplant sind die Extraktion der beiden Eckzähne im OK und eine anschließende Implantatversorgung. Nach der Entfernung der Eckzähne erfolgt in der OP eine Kamminzision, die Säuberung der Extraktionsalveolen und die Bildung eines Mukoperiostlappens. Zur Einbringung der Implantate wird mit einem Richtungs-Orientierungs-Indikator gearbeitet. Außerdem erfolgt eine Eröffnug des Sinus maxillaris, die allerdings nur der Darstellung der vorderen Sinuswand dient. Somit können die Implantate unter Umgeheung des Sinus eingebracht werden. Wenige Stunden nach der Implantation erfolgt dann die Eingliederung des Zahnersatzes durch feste Verschraubung auf den Implantaten.
Operateur: Dr. Bolz
Der Patient dieses Falles hat nicht erhaltungswürdige Zähne 12, 14, 15 und 16. Diese sollen extrahiert werden, anschließend soll sofort implantiert werden und gleichzeitig mit einer verschraubten Sofortversorgung der Patient versorgt werden.
Operateur: Dr. Bolz
Der Fall startet mit der klinischen und radiologischen Ausgangssituation. Die knöchernen Strukturen (Maxilla und Os zygomaticum) werden in der präoperativen Volumentomographie gezeigt, anschließend die dreidimensionale Planung der Zygoma-Implantate im extrem atrophierten OK besprochen. Operateur Dr. Wolfgang Bolz zeigt die Insertion und Sofortbelastung der Zygoma-Implantate. Nach der Fensterpräparation am Processus zygomaticus und vorsichtiger Abpräparation der Schneiderschen Membran, werden detailliert die Implantatbohrung und -insertion der Zygoma-Implantate und weiterer schräger Implantate im frontalen Bereich des OK dargestellt. Abschließend erfolgen die Abformung und die Eingliederung des provisorischen Zahnersatzes.
Operateur: Dr. Bolz
Nach der Extraktion der Zähne im Oberkiefer erfolgen die Freilegung des Kieferkamms und die Darstellung der Knochenkanten für eine vollständige Übersicht. Ein Mukoperiostlappen und eine distale Entlastung werden gebildet, danach erfolgt eine Osteoplastik. Während der Implantatbohrungen für die einzelnen Implantate stellt sich heraus, dass bei der Patientin ein sehr weicher Knochen vorliegt. Die Implantate werden inseriert, es erfolgt die Aufschraubung der Abutments. Dabei stellt sich heraus, dass ein Implantat nicht primärstabil ist: Es erfolgt eine neue Implantatbohrung weiter mesial, distal muss nun ein zusätzliches Implantat gesetzt werden. Abschließend wird die Konditionierung des Weichgewebes, der Nahtverschluss, die Aufschraubung der Abformpfosten samt anschließender Abformung und die Aufschraubung der Heilungskappen die zur Bissregistrierung dienen gezeigt.