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Aktuelle Beiträge

Kongress Zusammenfassung - Schlaganfall - Vortrag

Schlaganfall und Parodontitis
(Ansatz Allgemeinmedizin)

Referent: Univ.-Prof. Dr. Seinost

16.12.2011 Wien
Thema der Veranstaltung: "Schlaganfall und Parodontitis"

    Kongress Zusammenfassung - Schlaganfall - Vortrag

    Parodontitis und Schlaganfall
    (Ansatz Zahnmedizin)

    Referentin: Dr. Bruckmann

    16.12.2011 Wien
    Thema der Veranstaltung: "Schlaganfall und Parodontitis"

      Kongress Zusammenfassung - Schlaganfall - Interview

      Diskussion mit dem Publikum zum Thema Schlaganfall

      Referenten: Dr. Bruckmann , Univ.-Prof. Dr. Seinost

      16.12.2011 Wien
      Thema der Veranstaltung: "Schlaganfall und Parodontitis"

      Diskussion mit dem Publikum über die Zusammenhänge von Schlaganfall und Parodontitis

        Kongress Zusammenfassung - Kinderwunsch - Interview

        Diskussion zum Thema Kinderwunsch

        Referenten: Diagnostik-Initiative für Parodontitisfrüherkennung , Prof. Dr. med. dent. Eickholz

        18.11.2011 Frankfurt
        Thema der Veranstaltung "Kinderwunsch und Parodontis"

        Diskussion mit dem Publikum über die Zusammenhänge von Kinderwunsch und Parodontitis

          Kongress Zusammenfassung - Kinderwunsch - Vortrag

          Parodontitis und Schwangerschaft
          (Ansatz Zahnmedizin)

          Referent: Prof. Dr. med. dent. Eickholz

          18.11.2011 Frankfurt
          Thema der Veranstaltung "Kinderwunsch und Parodontitis"

          Die chronische Entzündung Parodontitis hängt einerseits von der Reaktionslage des Gesamtorganismus ab, kann aber andererseits über eine große Wundfläche durch Ausstreuung von Mikroorganismen (Bakterimie) und Entzündungsmediatoren den Gesamtorganismus beeinflussen. Es ist nur plausibel, dass der gesamte Organismus einen entzündlichen Prozess vom Ausmaß einer schweren Parodontitis systemisch wahrnimmt.

            Industrie - Verbände - Clinical House - OP

            Produktpräsentation von PerioType


              Implantologie - Grundlagen - OP

              Implantation nach Implantatbruch im Oberkiefer

              Operateur: Dr. Bolz

              Drei Monate nach der chirurgischen Entfernung eines gebrochenen Implantates wird durch den Operateur Dr. Bolz eine neuerliche Implantation in Regio 14 durchgeführt. Nach Bildung eines Mukoperiostlappens ohne vertikale Entlastungsinzisionen erfolgt die Implantatbettaufbereitung mit konischen Implantatbohrern. Das Implantat wird anschließend equikrestal positioniert. Abschließend erfolgt der Wundverschluss nach Einbringung eines Healingabutments mit Fixationsnähten. 

                MITGLIEDER
                NEU
                Orthograder Sinuslift mit der
                Implantologie - Augmentationstechniken - Fall / Case

                Orthograder Sinuslift mit der "Friktionsfreien Osteotomtechnik"

                Operateur: Prof. Dr. Wachtel

                Orthograder Sinuslift mit der "Friktionsfreien Osteotomtechnik".Prof. Dr. Wachtel zeigt exemplarisch am Patientenfall wie der Summers Sinuslift mit dieser Methode durchgeführt wird und welche Instrumente dabei zum Einsatz kommen. Sechs Monate nach dem chirurgischen Eingriff wird der Heilungsverlauf und das weitere prothetische Vorgehen gezeigt.  Zuletzt wird die Eingliederung des definitiven, okklusal verschraubten Zahnersatzes vorgestellt. 

                  Implantologie - Management von Extraktionsalveolen - Fall / Case

                  Socket-Preservation mit der Punch-Technik

                  Vor einen der letzten Ausgaben stellte das Dental-Online-College das Management der Extraktionsalveole mit Hilfe der Punch-Technik vor. Wie kann man die Resorption des Alveolarkammes nach Zahnextraktion einschränken? Welche chrirurgischen Ansätze bestehen und welche Ergebnisse bringen Sie? Was muss man im Rahmen des Eingriffs beachten ? Aus welcher Region wird das Transplantat entnommen ?

                    Implantologie - Implantate in der Ästhetischen Zone - OP

                    Implantation in der ästhetischen Zone zum Ersatz zweier mittleren Inzisiven

                    Operateur: Prof. Dr. Wachtel

                    Im vorliegenden Fall stellt Professor Wachtel, das chrirurgische Vorgehen zur Insertion zweier Frontzahnimplantate für die spätere Rekonstruktion zweier Oberkieferinzisiven mittels Implantatkronen dar. Nach Bildung eines Mukoperiostlappens ohne vertikale Entlastungsinzisonen wird eine Periostschlitzung und Spaltlappenbildung in den lateralen Anteilen unternommen, um eine ausreichend Mobiltität des Weichgewebes für eine knöcherne Augmentation zu erhalten. Es folgt die Insertion zweier wurzelförmiger Implantate in leicht palatinaler Position. Zum Aufbau des fehlenden bukkalen Alveolarknochens wird mit der Bone-Lamina-Methode eine GBR-Technik gewählt. Hierzu wird  eine 0,5mm dicke porzine Knochenmembran, mit Titanpins fixiert und dient als ausreichend lange und lagestabile Barriere. Im Sinne der Double Layer-Technik wird sie von einer kollagen Membran zur verbesserten Gewebeintegration bedeckt. In den entstandene Raum wird ein porzines Knochenersatzmaterial eingebracht. Abschließend erfolgt der spannungsfreie Wundverschluss.   

                      • Mectron
                      • Schülke & Mayr GmbH
                      • Medentis
                      • Philips GmbH
                      • BEGO Implant Systems GmbH & Co. KG
                      • DSI DentaScience Institute®
                      • IPI-MUC
                      • Zimmer Dental
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                      • Komet/Gebr. Brasseler GmbH &Co KG
                      • W&H Deutschland GmbH
                      • IDI-PARO