Referent: Dr. Bechtold
Dr. Markus Bechtold berichtet über den Vortrag von Dr. med. dent. Stefan Fickl beim klinischen Nachmittag der MKG Chirurgie am RKH Kassel
Referent: Dr. Bechtold
Dr. Markus Bechtold berichtet über den Vortrag von Dr. Rino Burkhardt auf der DGP-Frühjahrstagung in München zum Thema:
Referent: Dr. Bechtold
Dr. Markus Bechtold berichtet über den Vortrag von Prof. Dr. Bjarni Pjetursson auf der DGP-Frühjahrstagung 10.Februar 2012 in München.
Referent: Dr. Bechtold
Dr. Markus Bechtold berichtet von der DGP-Frühjahrstagung über den Vortrag von Prof. Dr. Niklaus Lang zum Thema:
Referent: Dr. Bechtold
Dr. Markus Bechtold berichtet von der DGP-Frühjahrstagung 11.Februar 2012.
Referent: Dr. Bechtold
Dr. Markus Bechtold berichtet über den Vortrag von Prof. Dr. Bjarni Pjetursson auf der DGP-Frühjahrstagung 10.Februar 2012 in München
Referent: Dr. Bechtold
Dr. Markus Bechtold berichtet über den 2. Vortrag von Dr. Rino Burkhardt in München zum Thema:
Referent: Dr. Bechtold
Dr. Markus Bechtold berichtet von der DGP-Frühjahrstagung über den 2. Vortrag von Prof. Dr. Niklaus P. Lang zum Thema:
Referent: Dr. Bechtold
Dr. Markus Bechtold berichtet von der DGP-Frühjahrstagung über den Vortrag von Prof. Dr. Niklaus P. Lang zum Thema:
Operateur: Dr. Zuhr
Im folgenden Fall ist eine Verbesserung der Weichgewebesituation um ein bereits bestehendes Implantat durch Verbreiterung der keratinisierten Gingiva mit Hilfe eines freien Schleimhauttransplantates geplant. Zunächst muss das bestehende und nicht erhaltungswürdige Implantat entfernt werden, anschließend wird das Transplantat eingesetzt und fixiert . Einige Wochen später ist eine Verbesserung der knöchernen Situation und eine erneute Implantation geplant.
Operateur: Prof. Dr. Wachtel
Bei diesem Patientenfall trat kurz nach einer kieferorthopädischen Behandlung eine Klasse 2 Rezession nach Miller am Zahn 41 auf. Mitberücksichtigt werden muss für die gesamte Behandlungsplanung auch der bei der Patientin existierende dünne gingivale Phänotyp. In der ersten OP soll primär der bestehende dünne parodontale Biotyp mittels einem subepithelialen Bindegewebstransplantates in einen dicken Biotyp umgewandelt werden,sekundär soll dann in einem zweiten operativen Eingriff mittels lateralen Verschiebelappen die Rezession vollständig gedeckt werden.